Kennzeichnung von Fonds mit negativen Renditeerwartungen aktualisiert
Danske Invest hat im vergangenen Jahr die Initiative ergriffen, Fonds zu kennzeichnen, bei denen Anleger besonders auf niedrige oder negative Renditeerwartungen achten müssen. Wir haben gerade die Anzahl der gekennzeichneten Fonds basierend auf neuen Renditemodellen aktualisiert.
Angesichts des derzeitigen historisch niedrigen Zinsniveaus ist es bei großen Teilen des Rentenmarktes schwierig zu sehen, woher in den nächsten Jahren Renditen kommen könnten. Wegen dieser Entwicklung führte Danske Invest im Dezember 2019 eine Reihe von Kennzeichnungen für jene Fonds ein, bei denen das Renditepotenzial durch die niedrigen Zinssätze besonders stark beeinflusst wird.
„Wir überwachen regelmäßig diejenigen unserer Fonds, bei denen Sie als Anleger wegen des derzeit niedrigen Zinsniveaus besonders auf die Möglichkeit von positiven Renditen achten müssen. Dies gilt in erster Linie für einen wesentlichen Teil unserer Rentenfonds. Wir haben gerade die Renditemodelle und die Renditeerwartungen aktualisiert, was bedeutet, dass die Anzahl der Fonds, bei denen wir niedrige Renditeerwartungen kennzeichnen, zugenommen hat“, sagt Kim Thelle Pilgaard, Anlagespezialist bei Danske Invest.
Sprechen Sie mit einem Berater über Ihre Möglichkeiten
Die künftige Rendite an den Rentenmärkten hängt davon ab, wie sich die Zinsen in Zukunft entwickeln werden. Obwohl die Renditemöglichkeiten der ausgewählten Fonds vom Niedrigzinsumfeld beeinflusst werden, können sie für den einzelnen Anleger dennoch relevant sein, beispielsweise als Element von breit angelegten Ersparnissen.„Ob Sie die gekennzeichneten Fonds in Ihre Ersparnisse einbeziehen sollten, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter von Ihren übrigen Investitionen. Ihre Erwartungen an die Zinsentwicklung, Ihre Risikobereitschaft sowie der Zeithorizont spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Wie bei anderen Fonds von Danske Invest empfehlen wir daher immer, dass Sie Ihre Anlagen in Zusammenarbeit mit einem Berater auswählen“, erklärt Kim Thelle Pilgaard abschließend.
Die Kennzeichnung erscheinen auf den Fondsübersichten als kleines dunkelblaues Ausrufezeichen sowie auf den Internetseiten der einzelnen betroffenen Fonds.